Archiv 2021

Durch Anklicken der Bilder zu den jeweiligen Veranstaltungen ist i.d.R. eine Vergrößerungsmöglichkeit gegeben

05.11.2021
18:00 Uhr

 

Je ein Vertreter der E.T.A.Hoffmann-Gesellschaft (Jörg Petzel) und des iFFF (Paul Alfred Kleinert) trafen einander ein weiteres Mal zu Absprachen zu den im Jahr 2022 anlässlich des 200sten Todestages E.T.A. Hoffmanns und 100sten Geburtstages Franz Fühmanns geplanten Veranstaltungen.

Von der Heimito von Doderer-Gesellschaft (Dr.phil. Gerald Sommer) kamen dazu Texte. In einem abschließenden Treffen zu dritt werden noch offen gebliebene Fragen geklärt.

Weitere Information s. unter "Veranstaltungen 2022"


05.11.2021
18:00 Uhr

 

"Franz Fühmann und Japan" - Vortrag von Tomomi Kleinert (Hiroshima/Berlin), derzeit Doktorandin an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Franz Fühmann Literatur- und Begegnungszentrum zu Märkisch Buchholz
Münchehofer Str. 1 15748 Märkisch Buchholz (= ehemalige Fühmann- oder Alte Schule)

In Japan wurde das erste Werk Franz Fühmanns in den 1980er Jahren vorgestellt. Seitdem sind einige Erzählungen und Briefe in 's Japanische übersetzt worden und wissenschaftliche Arbeiten zum Schriftsteller Fühmann erschienen. In meinem Vortrag wird es um die Rezeption Fühmanns in Japan gehen, wie es dort um die Vermittlung/Übersetzung seiner Werke steht und welche seiner Themenbereiche Japaner interessieren. Auch werde ich von meinen individuellen Erfahrungen mit Fühmann berichten, u.a., weshalb ich als japanische Germanistin zu seiner Literatur forsche und welche Anziehungskraft seine Schreibwelt auf mich hat.

Plakat (PDF)

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.


26.10.2021

 

10.Sitzung des Stiftungsnetzwerkes Bildung in Berlin zu Gast beim Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) / der Stiftung Bildung im Palais am Festungsgraben, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin


22.10.2021
18:00 Uhr
 

Franz Fühmann Literatur- und Begegnungszentrum zu Märkisch Buchholz, Münchehofer Str. 1 15748 Märkisch Buchholz (= ehemalige Fühmann- oder Alte Schule)
(Aufgrund der Zwangsverordnungen im Zuge des "Corona"-Geschehens fiel diese Veranstaltung am 15.09.2020 an der ZLB Berlin und am 26.11.2020 in Märkisch Buchholz aus.)

Franz Fühmann und Ludwig Tiecks Novelle "Der Alte vom Berge" - Das Bergwerk als Bild der Seele - Franz Fühmann und Ludwig Tieck

Seit dem Ende der 1960er Jahre befasst sich Fühmann intensiv mit den Werken E.T.A. Hoffmanns (1776-1822) und Ludwig Tiecks (1783–1853). Während die Ausarbeitungen zu E.T.A. Hoffmann in Buchform oder in Zeitschriften erscheinen, verschwindet das Meiste zu Tieck in der Schublade – vieles davon entstanden am Schreibtisch und in der ‚häuslichen‘ Garage in Märkisch Buchholz.

Doch lässt Fühmann das Werk Tiecks nicht los: so plant er für den Buchverlag "Der Morgen" folgendes Projekt, wozu er im April 1976 schreibt:
"Ich gebe mit etwa Termin August 78 einen Band Novellen von Ludwig Tieck heraus, Textgrundlage die erste Gesamtausgabe, dazu ein Nachwort. Es werden wahrscheinlich sein: Eigensinn und Laune, Das alte Buch oder die Reise ins Blaue hinein, Der Alte vom Berge ..."

Das Ganze endet unvollendet, das Nachwort wird nicht zu Ende gebracht. Doch lässt Tieck Fühmann nicht zur Ruhe kommen. Auch im nachgelassenen Fragment "Im Berg" scheinen Reminiszenzen zum Werk Tiecks immer wieder auf.

Der Germanist und E.T.A. Hoffmann-Spezialist Jörg Petzel und der Schriftsteller Paul Alfred Kleinert nähern sich in Gespräch und Vortrag am 22sten Oktober der Faszination an, die Tieck auf Fühmann ausübte.

obige Photographien 3 und 4: © Ralf Parkner

Einladung
Einladung (PDF)

Plakat (PDF)

Gefördert durch den Brandenburgischen Literaturrat aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 
 

"Wie Fühmanns Bergwerk in meine Seele kam" (von Hans Scherner, Berlin-Mahlsdorf), eine der Reaktionen auf den Abend am 22. Oktober


Oktober 2021

 

Mit Betroffenheit hörten wir von der Einweisung unseres langjährigen (Gründungs-)Mitstreiters und Mitgliedes der Koordinationsrunde des Freundeskreises (2014-2021) Konrad Hawlitzki in ein Heim in Weißensee. Der Hinweis erreichte uns über die E.T.A.Hoffmann- und Pirckheimer-Gesellschaften.
Besuche bei Konrad sind geplant, wozu uns Ralf Parkner die genaue Adresse mitgeteilt hat (Dank!) - wer sich daran beteiligen mag, möge bitte Paul Alfred Kleinert eine entsprechende elektronische Post schreiben (s.u. Kontakt auf dieser Netzseite).

Auf der nebenstehenden Photographie ist Konrad (in der Draufsicht links) im Gespräch mit Sunhild Pflug (ALG) und Paul Alfred Kleinert im Jahr seiner Zuwahl in 's Koordinationsgremium des iFFF am Grab E.T.A.Hoffmanns in Berlin-Kreuzberg zu sehen.


11.10.2021

 

Jahrestreffen des Netzwerkes Stiftungen und Bildung an der Berliner Stadtmission (nahe Hauptbahnhof, wie schon 2020)


27.09.2021
11:00 - 15:00 Uhr

 

Arbeitstreffen des Brandenburgischen Literaturbüros mit den Brandenburgischen und Berliner Literatureinrichtungen in der Villa Quandt zu Potsdam.

Für den iFFF nahmen Beate Wonde und Paul Alfred Kleinert teil.


14.06.2021
17:30 Uhr

 

Vertreter der E.T.A.Hoffmann-Gesellschaft (Jörg Petzel), des iFFF (Paul Alfred Kleinert) und der Heimito von Doderer-Gesellschaft (Dr.phil. Gerald Sommer) berieten zu den im Jahr 2022 anlässlich des 200sten Todestages E.T.A. Hoffmanns und 100sten Geburtstages Franz Fühmanns miteinander geplanten Veranstaltungen.

Man kam überein, an mehreren Orten zu Hoffmanns "Klein Zaches" und dem Nachwort Fühmanns zu lesen und vorzutragen. Von Doderer wird Hoffmannesques erwartet.

Weitere Information s. unter "Veranstaltungen 2022"


31.05.2021

 

Arbeitstreffen des Brandenburgischen Literaturbüros mit den Brandenburgischen und Berliner Literatureinrichtungen

im Museum Angermünde.

Für den iFFF nahmen Beate Wonde und Paul Alfred Kleinert teil.


15.05.2021
10:30 Uhr

 

Anette Handke, Wolfgang de Bruyn, Paul Alfred Kleinert und Torsten Woitke trafen einander 10.30 Uhr an der Fühmann Begegnungsstätte zu Märkisch Buchholz und besuchten die Fühmannorte, um das neue Buntbuch zu Franz Fühmann, das zu dessen 100stem Gebursttag erscheinen soll, zu besprechen und Photographien aufzunehmen.


März-Mai
2021

 

Vom 10. März bis zum 16. Mai 2021 gibt es die Gesprächsreihe am Südstern zum Thema "Filmwelten Franz Fühmanns", mit deren Ergebnissen im Jahr 2022, im Jahr von Fühmanns 100. Geburtstag, ein Sammelband gleichen Titels veröffentlicht werden soll.

Als Beiträger/innen sind die folgenden vorgesehen (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge):

der Germanist Dr. Christian Ernst, der Mediävist Prof. Dr. Peter Göhler, der Dramaturg Prof. Dr. Rudolf Jürschik, der Schriftsteller Paul Alfred Kleinert, die Germanistin Tomomi Kleinert, die Literaturwissenschaftlerin Dr. Brigitte Krüger , der Germanist Jörg Petzel und (postum) der Germanist Prof. Dr. Hans Richter (1928-2017).


18./19. KW
2021

 

Verlagsverhandlungen mit Tino Hemmann zum Band in spe "Filmwelten Franz Fühmanns"


27.04.2021

 

Im Gespräch am Südstern vom 26.04. kamen die Herausgeber in spe des für 2022 geplanten Bandes "Filmwelten Franz Fühmanns" (Arbeitstitel), Brigitte Krüger und Paul Alfred Kleinert, überein, den Aufsatz des Germanisten Hans Richter "Franz Fühmann und sein Simplicius Simplicissimus" mit in jenen aufzunehmen.

Derselbe erschien im Stauffenburg-Verlag, dem für die Freigabe des Nachdrucksrechtes Dank gebührt.


26.04.2021
13.00 Uhr ff.

 

Die Literaturwissenschaftlerin Brigitte Krüger zu Gast am Südstern in Berlin-Kreuzberg im Gespräch zu "Filmwelten Franz Fühmanns".


09.04.2021
14.00 Uhr ff.

 

Die japanische Germanistin Tomomi Kleinert zu Gast am Südstern in Berlin-Kreuzberg im Gespräch zu "Filmwelten Franz Fühmanns".


01.04.2021
17.00 Uhr ff.

 

Der Schriftsteller Paul Alfred Kleinert am Südstern in Berlin-Kreuzberg im Gespräch zu "Filmwelten Franz Fühmanns".


22.03.2021
18.30 Uhr ff.

 

Der Germanist Jörg Petzel zu Gast am Südstern in Berlin-Kreuzberg im Gespräch zu "Filmwelten Franz Fühmanns".


10.03.2021
14.00 Uhr ff.

 

Der Mediävist Peter Göhler zu Gast am Südstern in Berlin-Kreuzberg im Gespräch zu "Filmwelten Franz Fühmanns".


04.03.2021
10.00 Uhr ff.

 

Franz Fühmann Literatur- und Begegnungszentrum
Münchehofer Str. 1 15748 Märkisch Buchholz (ehemalige Fühmann- oder Alte Schule)

Der Bödeker Kreis und LesArt sind in Märkisch Buchholz und an der Begegnungsstätte zu Gast. Torsten Woitke führte durch die Begegnungsstätte,
die Fühmannstationen (s. Literaturpfad) wurden abgeschritten.


23.02.2021
10.00 - 13.00 Uhr

 

"LesArt" Weinmeisterstraße 5 10178 Berlin-Mitte "Franz Fühmann in Märkisch Buchholz"

"Berlin ist mir zu laut, ich kriege dort keine Luft, werde zu oft gestört.
Märkisch Buchholz ist ein Landstädtchen [...] Dort habe ich kein Telephon, kein Auto und in den seltensten Fällen Besucher. Dort arbeite ich, wie ich arbeiten muß:
Im Schnitt stehe ich gege 6 Uhr auf und arbeite bis um 15, 16 Uhr hart am Manuskript ..."

Franz Fühmann in einem Interview mit Wilfried F. Schoeller

Ein Treffen von Lesart, Bödeckerkreis und iFFF